Gastgeberworkshop 2018
Gastgeber-Workshop, diesen Begriff hast du in diesem Jahr bestimmt schon mal gehört. Und hast du dich gefragt was das ist? Gastgeber lernen Kinderbetreuung? Nein, ganz so ist es nicht. Nadine hat einige Fragen zum Wer, Wie, Was, Wieso des Gastgeber-Workshops beantwortet:
Liebe Nadine, du warst beim Gastgeber-Workshop dabei. Bitte erkläre uns doch kurz, was eigentlich dahinter steckt.
Alle zwei Jahre findet der Gastgeber-Workshop (GGW) statt und dient dazu, dass sich die Gastgeber (GG) kennenlernen, austauschen und beraten. Sinnvoll ist es vor allem natürlich für die Häuser, die sich ähnlich sind, denn anders als du vielleicht erwartest, herrscht bei vamos wenig Konkurrenz. Der GGW dient dazu, eine gute Beziehung aufzubauen, Schwierigkeiten persönlich zu besprechen und natürlich auch miteinander zu feiern.
Wer kam denn auf die Idee, einen GGW durchzuführen? Seit wann gibt es ihn und wie oft findet er statt?
Ulli und Roger sind damals auf die Idee des GGW gekommen und in diesem Jahr haben wir ihn zum 6. Mal durchgeführt. Den ersten GGW gab es 2009 in der Toskana, in der Pieve a Salti.
Wie viele Gastgeber waren dabei?
In diesem Jahr waren 90 GG aus 42 verschiedenen Häusern vertreten. Fast alle waren von Donnerstag bis Sonntag in Hannover.
Was habt ihr gemacht?
Am Freitag gab es im Novotel einen Workshop zum Thema Innovation. Nach einem Impulsvorschlag von unseren Geschäftsführern Stephan und Jens, gab es einen Input von Christian Obat zum Thema „Was ist Innovation? Warum ist Innovation wichtig?“.
Im Anschluss daran haben die GG in kleinen Gruppen selbst innovative Ideen zu den Rubriken Kulinarik, Programmideen und Kommunikation entwickelt. Den zielübergreifenden Gruppen wurden verschiedene Kreativitätstechniken dazu an die Hand gegeben.
Gab es etwas Besonderes in diesem Jahr?
Das große Besondere, das uns schon das gesamte Jahr begleitet, ist unser 30-jähriges Jubiläum. Wir haben zu diesem einzigartigen Anlass die GG nach Hannover eingeladen und hatten so die Möglichkeit, mehr von uns zu zeigen. Am Freitagabend hatten wir einen großen Empfang im Büro und viele GG waren zum ersten Mal in unseren schönen Räumen. Außerdem gab es so die Möglichkeit zu vielen Gesprächen, auch außerhalb des Programms. Am Samstagabend auf der vamos Party kamen so 360 Freunde aus der jahrelangen vamos Geschichte zusammen.
Du sprichst gerade die Party an. Die war dieses Jahr einfach grandios! Aber vorher haben wir uns ja am Vormittag bei der Saisonauswertung gesehen. Wo waren die GG in dieser Zeit?
Ein Teil der GG hat einen Ausflug in die Autostadt gemacht. Dort gab es eine zweisprachige Führung und zum Schluss eine echte deutsche Currywurst. Die anderen haben einen kulinarischen Stadtspaziergang durch Hannover gemacht, sind an fünf Stationen eingekehrt und haben Hannoveraner Spezialitäten gekostet, darunter auch Lütje Lage und Baumkuchen.
Bist du zufrieden mit dem GGW?
Ja, sehr. Besonders schön war auch, dass der Transfer vom Hotel zum Büro mit dem Bus stattfand, mit dem vamos die erste Busreise unternommen hat. Eine absolut runde Sache!
Kira Baturin und Nadine Merker